Gießen, 11.10.2018 - Nachdem sich Ende Juni der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Vorschlag des Bundesfinanzministeriums zur Änderung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) befasste, bei dem sich die NAG intensiv eingebracht hatte, findet in der Branche eine neuerliche intensive Diskussion zur Höhe der Vertriebseinkommen bei der Vermittlung von Lebensversicherungen statt. Der Grund: Ein diesbezügliches Eckpunktepapier fordert einen harten, gesetzlichen Provisionsdeckel.

Die Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) hat sich in dieser Frage sehr deutlich auf die Seite der Vertriebe geschlagen und den Finanzausschuss aufgefordert, Planungen für einen LV-Provisionsdeckel eine Absage zu erteilen. Waltraud Baier, Vorsitzende der NAG, begründet dies: „Bereits mit der Einführung der Änderungen aus dem LVRG vor wenigen Jahren ist eine
deutliche Absenkung der Vermittlereinkommen zu verzeichnen gewesen, dessen Vorgaben von der Branche überwiegend in abgesenkten Provisionen, erhöhten Stornohaftungszeiten und Verlagerungen hin zu laufenden Vergütungen umgesetzt wurden. Damit betrachten wir den Beitrag unserer im Vertrieb tätigen Kolleginnen und Kollegen des angestellten und selbständigen Außendienstes zur Kostensenkung als erfüllt an."

Das Bild des Vermittlers, der von Provisionsgier getrieben Kunden nicht benötigte Produkte unterjubelt, sei völlig aus der Zeit gefallen. Seit Jahren sind die Beschwerden über Falschberatung in der Lebensversicherung rückläufig, und das auf einem ohnehin schon sehr niedrigen Niveau. „Zudem werden Vermittler durch lange Stornohaftungszeiten für etwaige falsche Beratung direkt mit ihren Einkommen in Anspruch genommen.", führt die Gewerkschafterin weiter aus. Die Zufriedenheit der Kunden bei einer Beratung durch Vermittler ist darüber hinaus belastbaren Erhebungen zufolge weit oberhalb derer bei Direkt- bzw. Digitalvertrieb. Zudem hat sich das Qualifikationsniveau im Vertrieb in den vergangenen Jahren nochmals erheblich verbessert.

Der Vertrieb von Lebensversicherungen ist alles andere als eine Gelddruckmaschine für die Vermittler, sondern massiv erschwert durch zahlreiche regulatorische Eingriffe, bewusst politisch niedrig gehaltener Zinsen zu Lasten der LV-Sparer und Komplexitätserhöhungen, etwa in der bAV oder der neueren Produktgenerationen der Branche. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb kämpfen um ihre wirtschaftliche Existenz und bräuchten von der Politik viel mehr eine stärkere Unterstützung ihrer sehr bedeutenden Tätigkeit als weitere Angriffe auf ihre Einkommen. Sonst werden immer mehr qualifizierte Vermittler ausscheiden, wie in den vergangenen Jahren schon zu beobachten.", fasst Baier zusammen.

Diese Presseerklärung finden Sie hier als PDF-Version.

Arbeitskampf bei Verkauf der Lebensversicherungsbestände in Planung!

Gießen, 28.November 2017 – Mit großer Verärgerung haben die Gremien der Neuen Assekuranz Gewerkschaft auf die immer weiter voranschreitenden Verkaufsplanungen von Lebensversicherungsbeständen durch große Konzerne, namentlich der ERGO und der Generali, reagiert. „Die Branche schafft es dieser Tage im Vorbeigehen, ein durch vorangegangene Management-, Vertriebs- und Verwaltungsgenerationen mühsam aufgebautes Vertrauen zu erschüttern!“ führt Tobias Münster, Vorstandsvize der Gewerkschaft aus.

Nicht im Unternehmen verhaftete Manager wie bei der ERGO, bei der „die Vorstände im Schnitt auf eine Unternehmenszugehörigkeit von weniger als einer Handvoll Jahren“ kämen oder die wie die Generali aus dem Ausland geführt werden, scheinen sich der Sensibilität ihres Handelns nicht bewußt. „Da tanzt der Elefant im Porzellanladen Tango“, so der Gewerkschafter. Die Altersversorgung von über 10 Millionen Kunden dürfe nicht verkauft werden wie ein Gebrauchtwagen.

Für den ERGO-Konzern hat die NAG eine Haustarifkommission gebildet und eine offene Auseinandersetzung angekündigt. „ Bleibt der Vorstand bei seinem Kurs, der die Kunden verrät und verkauft, den Vertrieben in den Rücken fällt und die Beschäftigten ins Risiko stellt, werden wir unsere Mitglieder zum Arbeitskampf aufrufen“, stellt Münster klar. Die hierfür nötigen Beschlüsse seien gewerkschaftsintern herbeigeführt worden.

Im Rahmen einer „NOT FOR SALE!“-Aktion haben am vergangenen Freitag Hamburger Beschäftigte 1.000 Luftballons mit Protestpostkarten an die Vorstände auf die Reise geschickt, nachdem bereits am 6. Oktober über 1.000 Beschäftigte demonstriert und eine online-Petition der Gewerkschaft in weniger als drei Wochen über 5.000 Unterschriften erreicht hatte.

„Da sind renditegierige Geisterfahrer unterwegs“, sagt Münster mit Blick auf die Vorstände, die mit ihren Planungen auch innerhalb der Konzerne völlig isoliert seien. Es werde nicht lange dauern, bis bisher nur zaghaft betriebene Initiativen in der Politik intensiviert würden, nach denen der Privaten Versicherungswirtschaft die ergänzende Altersversorgung der Bevölkerung nicht mehr anvertraut werden dürfe. „Es ist fünf vor 12. Wir fordern die Vorstände auf, diesem Treiben ein Ende zu bereiten, bevor der Kollateralschaden für die Branche nicht mehr reparabel ist!“

Diese Presseerklärung finden Sie hier als PDF-Version.

ERGO-Betriebsräte und die Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) machen gegen den geplanten Verkauf der Lebensversicherungstöchter des Düsseldorfer Konzerns mobil.

Am Freitag hat der Betriebsrat des Ergo Standortes Hamburg im Rahmen einer außerordentlichen Betriebsversammlung scharfe Kritik an den Verkaufsplänen, betreffend die klassischen Lebensversicherungen mit Garantien, und der hinterlistigen Vorgehensweise des Ergo Vorstands geübt.

Rund 1.000 Beschäftigte folgten im Anschluss dem Aufruf der Neuen Assekuranz Gewerkschaft (NAG) und nahmen in der City Nord an einer Protestkundgebung unter dem Motto "Ergo Leben - Not for Sale!" teil. NAG Vorstandsvize Tobias Münster kündigte den massiven Widerstand der NAG an.

"Jahrzehntelange Finanzbeziehungen mit den Kunden der Ergo dürfen nicht wie ein klappriger Gebrauchtwagen an Hedgefonds oder chinesische Investoren verramscht werden!", so der Gewerkschafter. Den Beschäftigten habe der ERGO Vorstand beim erst kürzlich erfolgten Wechsel in die neu gebildeten Organisationseinheiten der Leben Klassik einen Wachstumspfad innerhalb der Ergo versprochen und einen zeitnahen Verkauf ausgeschlossen.

Nun sei der Fuchs im Hühnerstall noch vor der Tat ertappt worden. Ergo Chef Rieß sieht sich dem massiven Vorwurf fehlender Aufrichtigkeit und gebrochener Versprechen ausgesetzt. "Käme es zum Verkauf, würde das kürzlich geäußerte "starke Bekenntnis zur Leben Klassik innerhalb der Ergo" den Kapitalinteressen gieriger Finanzjongleure geopfert" so Münster. Die Belegschaften fühlten sich verraten und verkauft.

Weitere Aktionen bis hin zum massiven Widerstand seien wahrscheinlich.

Diese Presseerklärung finden Sie hier als PDF-Version.

NAG ERGO 1 NAG ERGO 2

Rund 20 Betriebsräte hatten sich für das Seminar in Fulda angemeldet und wurden nicht enttäuscht.

Solvency II, die anhaltende Niedrigzinsphase und die Auswirkungen auf die Branche und insbesondere auf deren Beschäftigte standen im Mittelpunkt dreier spannender Tage. Hochkarätige Referenten wie Herr Dr. Gerhard Schmitz, der als Vorstand der Continentale Versicherungsgruppe verantwortlich für die Bereiche Personal und Kapitalanlagen zeichnet, brachten den TeilnehmerInnen ein sehr komplexes und schwieriges Thema näher.

Insbesondere die Auswirkungen auf die Beschäftigten im Innen- und im Außendienst, die Handlungsmöglichkeiten und die Handlungserfordernisse wurden sehr offen und engagiert diskutiert. Abgerundet wurde das ganze mit dem Aufzeigen der rechtlichen Möglichkeiten durch Christian Vollrath, Direktor des Arbeitsgerichts Bochum.

Einig waren sich die Betriebsräte, dass die deutsche Lebensversicherung sich nicht nur in schwerer See befindet, sondern die Auswirkungen sich in den nächsten noch deutlich verschärfen werden, wenn es nicht gelingt die Lebensversicherung in ruhigere Gewässer zu lenken. Dazu erfordert es nach Ansicht der Betriebsräte verschiedenster Maßnahmen, wie

• die Einführung von Produkten mit z.B. zeitlich begrenzten Garantien
  • Provisionsmodelle, die auch die Beratungsqualität berücksichtigen
  • Beschäftigung der Vermittler im Angestelltenverhältnis
  • Reduktion der Abhängigkeit von Abschlussprovisionen
  • Positive Darstellung der privaten Altersvorsorge in der Öffentlichkeit
  • echte Stärkung der Lebensversicherung durch gesetzgeberische Maßnahmen

Zufriedene Kunden, sichere Arbeitsplätze, angemessene Arbeits- und Einkommensbedingungen und gesunde Unternehmen bedingen einander!

• 1962016_618917168181832_1468747326_o
  • Presseüberschriften
  • Rollup
  • Seminarunterlagen

Simple Image Gallery Extended

Lünen – knapp 20 Betriebsräte aus verschiedenen Unternehmen haben vom 24.-26.03.2015 in Lünen am LVRG-Seminar der NAG teilgenommen und zeigten sich im Anschluss sehr angetan. Während Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund die umfassenden Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Versicherungsvertrieb ausführlich erläuterte, zeigte Rechtsanwalt Dr. Rolf Geffken die arbeits- und mitbestimmungsrechtlichen Dimensionen von etwaigen Veränderungen der Provisionssysteme und –höhen auf.

Joachim Liesenfeld, Betriebsrat bei der Europa und im Vorstand der NAG zuständig für den Bereich der Lebensversicherungen, zog ein positivies Fazit: "Hoch kompetente Referenten und eine eng an den Themen der Branche orientierte Seminargestaltung sind das Markenzeichen unserer NAG-Seminare. Ich freue mich über das große Lob der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen und das große Interesse nach weiteren Veranstaltungen dieser Art. Die lebhaften Diskussionen während der Veranstaltung haben auch uns als NAG wertvolle Impulse für unsere weitere Willensbildung gegeben."

Überschattet wurde das Seminar allerdings vom Tod unseres Gewerkschaftssekretärs Jürgen Stachan, dem die Teilnehmer am Seminarbeginn eine Schweigeminute widmeten, und den tragischen Ereignissen um den Absturz der Germanwings-Maschine. Wir alle sind entsetzt über die umfassbare Dimension dieser Tragödie. Die NAG drückt allen Angehörigen der Opfer ihre tiefe Anteilnahme aus.

Teilnehmer und Referenten des NAG-LVRG-Seminars

Die deutsche Lebensversicherung ist ein Garant für den Wohlstand in Deutschland, weil die Leistungen aus den Produkten der Alters- und Hinterbliebenenversorgung für Millionen Bürger unverzichtbar sind. Die demographische Entwicklung und die abnehmende Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung verstärken die Notwendigkeit privater und betrieblicher Altersversorgung. Aber immer stärkere Anforderungen an die Kapitalausstattung, verbunden mit niedrigen Zinsen und Eingriffen der Politik in die Attraktivität der privaten Altersvorsorge werden immer mehr zur existentiellen Bedrohung für die Branche. Insoweit fordert die NAG ein Umdenken der Beteiligten. Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung vom 26.02.2014.