Längst gehört die Auslagerung von Geschäftsbereichen auch in der Versicherungsbranche zum unerfreulichen Alltag. Zunehmend werden nicht nur versicherungsfremde Tätigkeiten ausgelagert, sondern ebenso Tätigkeiten aus dem operativen Geschäft.

So kommt es, dass aus Service-Gesellschaften oder auch Assistance-Gesellschaften hoch qualifizierter Service am Kunden geleistet wird. Unbemerkt für den Kunden – aber mit erheblichen Auswirkungen für die Beschäftigten.

Die fehlende Wirkung des Tarifvertrages lässt die Beschäftigten in den meisten Fällen auf das gesetzliche Niveau zurückfallen. Die Folge sind Arbeitsverhältnisse, die im Vergleich zu solchen aus tarifgebundenen Gesellschaften, genauso anspruchsvoll sind, aber zu vergleichsweise deutlich geringeren Konditionen entlohnt werden.

Gerecht? Nein!

Ausweglos? Nicht mit uns!

Als Gewerkschaft für die Versicherungsangestellten ist es unsere Aufgabe, für verbesserte Arbeits- und Einkommensbedingungen in der Assekuranz einzustehen. Speziell im Bereich von Service- und Assistance-Gesellschaften sehen wir hier besonderen Nachholbedarf. Finden Sie auch? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Was wir für Sie tun können:

Individuelle Unterstützung bei betrieblichen Themenstellungen

Sie sind Beschäftigter einer Service- oder Assistance-Gesellschaft und wollen sich einfach mal über verschiedene Themenstellungen in Ihrem Betrieb beraten lassen? Wir bringen Sie mit unserem know-how auf den Weg!

Sie sind Betriebsrat und benötigen Unterstützung bei der Durchsetzung Ihrer Interessen oder würden gerne über einen Haustarifvertrag verhandeln? Wir stehen an Ihrer Seite – von der Idee bis zur Durchsetzung!

Wir helfen Ihnen, individuelle Lösungen für Ihren Betrieb zu entwickeln und durchzusetzen. Testen Sie uns!

Gemeinschaft macht stark

Wir glauben an den gewerkschaftlichen Grundgedanken: Stärke durch Gemeinschaft und Solidarität. Wir haben daher ein Netzwerk von Service- und Assistance-Gesellschaften geschaffen. Hier können sich Interessierte darüber austauschen, wie es in anderen Gesellschaften läuft und was dort auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln erreicht werden konnte. Sie wollen unser Netzwerk bereichern? Wir freuen uns auf Sie!